INFOBRIEF - 2018 - Juli 394,8 kB

Wir haben uns im Leben immer wieder einmal mit Ungewolltem zu befassen. Dies ist eine Übung, dort genauer hinzuschauen und doch in die Gelassenheit kommen zu können. Alles, was geschieht, stellt eine Chance zur Veränderung und Weiterentwicklung dar.

INFOBRIEF - 2018 - Juni 391,3 kB

Heiß war und ist für viele immer noch das Thema Datenschutz und die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung. Auch wenn unsere Experten hierzu Handlungsalternativen aufgezeigt haben und ein kühler Kopf bewahrt werden sollte, so wird sich dieses Thema sicher noch durchs Jahr ziehen und einige Problemfelder offenbaren.

INFOBRIEF - 2018 - Mai 382,9 kB

Der große deutsche Schauspieler Mario Adorf hat in einem Interview der ZEIT (abgedruckt im ZEIT Magazin vom 26.04.2018) gesagt, dass er ein Glückskind sei, da er "nun mal keine Krisen wie viele andere" kenne und sein Leben "bislang ohne große Misserfolge" ablaufe. Dabei wuchs er als Kind ohne Vater auf, lebte unter der Woche wegen der Arbeit seiner Mutter im Waisenhaus und musste in seiner Jugend im wahrsten Sinne des Wortes viele Schläge einstecken und sich durchkämpfen. Aufgeben kam für ihn niemals in Frage.

INFOBRIEF - 2018 - April 367,7 kB

Digitale Transformation 2018: Wir brauchen mehr digitale Bildung, bessere digitale Infrastruktur, gerade auch in der öffentlichen Verwaltung, erhebliche Fortschritte in Sachen digitaler Staat, Digitalisierung der Unternehmensprozesse und -strukturen, das notwendige bereichsübergreifende Upgrade für Unternehmen ins digitale Zeitalter, um konkurrenzfähig zu bleiben.