INFOBRIEF - 2017 - November 353,1 kB

Digitalisierung ist in aller Munde, nicht nur als positive Übereinstimmung der Verhandlungsführer bei den nicht enden wollenden Jamaika-Sondierungsgesprächen. Nach einer aktuellen Umfrage wissen 56 % der deutschen Arbeitnehmer nicht, was sich hinter den Begriffen Digitalisierung und Industrie 4.0 verbirgt.

INFOBRIEF - 2017 - Oktober 357,5 kB

Mal ein alltägliches Thema, das uns als Berater und Verhandler in Vertragsangelegenheiten häufig begegnet und auch Sie sicher kennen: mein Gegenüber in der Verhandlung ist gelinde gesagt nur egozentrisch, selbstdarstellerisch, eben eigentlich unausstehlich und man möchte am liebsten den Raum verlassen oder ihm  mal richtig die Meinung sagen, was aber Strategie und eine zielorientierte Verhandlungssituation verbieten.

INFOBRIEF - 2017 - September 353,0 kB

Ich meine die Wahlen in Hamburg zum Plenum der Handelskammer. Eigentlich müsste sich den 160.000 Mitgliedsfirmen und der mittelständischen Wirtschaft der Handelskammer "der Kamm schwellen". Der Erste Senat des BVerfG hat in seinem Beschluss vom 12.07.2017 festgestellt, dass die Pflichtmitgliedschaft (in Industrie- und Handelskammern) ebenso wie die Pflicht zur Zahlung von Mitgliedsbeiträgen verfassungsgemäß ist.

INFOBRIEF - 2017 - August 388,9 kB

Dieser Sommer oder wieder einmal ein "grüner Winter" haben bisher wenig Veranlassung geboten, darüber nachzudenken, den Hemdkragen zu öffnen und die Krawatte abzulegen. Zugegebenermaßen ein rein männliches Thema, aber auch unser Berufsstand bleibt nicht davon verschont.